In den folgenden Bereichen verfüge ich über eine langjährige Berufs- und Projekterfahrung. Sollte Ihr spezieller Bedarf nicht aufgelistet sein, sprechen Sie mich gerne an.
Aufgewachsen in einer Druckerei- und Verlegerfamilie wurde mir das Medien-Gen in die Wiege gelegt. Der elterliche Betrieb war meine Spielwiese und mein Fab Lab. Mit den Werkzeugen der „Großen“ entstanden in meiner frühen Jugend experimentell die ersten Medienprodukte.
Mit Verbreitung der Personal Computer Anfang der 80er Jahre entdeckte ich als 17-jähriger meine Leidenschaft zur Programmierung. Während meine Computer-Clique auf dem C64 daddelte, programmierte ich eine Tabellenkalkulation für meinen Vater. Auf dem Commodore Amiga wurden später konsequenter Weise die Leidenschaften für Mediengestaltung und Programmierung miteinander verbunden.
Aufgrund meiner Vorgeschichte war es für niemals eine Frage, ob ich mich später einmal selbstständig machen möchte. Mit 22 Jahren war es dann soweit. Das erste Gewerbe wurde angemeldet und die ersten selbst entwickelten Pascal-Programme wurden an Verlage zwecks Veröffentlichung verkauft.
Nach einer kaufmännischen Ausbildung im Medienbusiness und einer folgenden siebenjährigen Tätigkeit in verschiedenen Positionen gründete ich 1998 eine der ersten Internetagenturen Deutschlands. Im letzten Jahr feierte ich mit meinem Team das 25-jähriges Jubiläum der REIMEDIA GmbH und blicke heute auf hunderte erfolgreich realisierter Kunden- und Eigenprojekte zurück.
Die Lernkurve – gerade bei der Realisierung eigener innovativer Ideen – war immens. So entwickelte ich bereits 1996 eines der ersten Internetportale Deutschlands und 1999 eines für die eigene Firma – mit allen Ups und Downs. Seit der Unternehmensgründung entstanden zahlreiche Eigenprojekte, wie z. B. Online-Portale, WebTV-Sender, Zeitschriften, Branchenkataloge, Content-Management-Systeme, Customer-Relationship-Systeme, E-Commerce-Plattformen uvm.. Alle Projekte hatten einen ähnlichen Ablauf: Angefangen bei der Markterkundung ging’s über die Konzeption, Gestaltung und Programmierung bis hin zur Vermarktung und dem kontinuierlichen Betrieb.
Eigene und externe Projekte haben mich gelehrt, welche Konzepte funktionieren und welche nicht. Ich habe das Online-Business von der Pike auf gelernt, musste Krisen meistern und mich und meine Mitstreiter fortlaufend motivieren.
Dieses wertvolle Wissen und meine Erfahrung im Online-Business biete ich heute meinen Mandanten im Rahmen der Bewertung, Entwicklung und Bewältigung von digitalen Herausforderungen an.